Meldung vom 25.01.2012 In der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg trafen sich am Dienstag die künftigen Ausbildungsbeauftragten der Integrierten Leitstellen. Für die ILS Nordoberpfalz nahmen Jürgen Göppl und Gerald Wölfl teil.
In der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg trafen sich am Dienstag die künftigen Ausbildungsbeauftragten der Integrierten Leitstellen. Die teilnehmenden ILS-Disponenten, aus den Bereichen HochFranken, Mittelfranken-Süd, Nordoberpfalz, Landshut, Straubing und Region Ingolstadt, trafen sich erstmals zu einer gemeinsamen Fortbildung. Zusammen mit den Ausbildern Josef Huber, Georg Dürr und Markus Harrer, von der Abteilung III (ILS) an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, wurden Neuerungen bei Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätzen besprochen.
Der Workshop nach der Mittagspause beherrschte vor allem die Beplanung und Strukturierung der Lehrinhalte des neuen Lehrgangs „Disponent in einer Integrierten Leitstelle Teil II“ sowie „Lehrdisponent“. Die zentrale Zusammenfassung der Ergebnisse der Fortbildung, die an den drei Feuerwehrschulen durchgeführt wurde, bilden den Grundstock für weitere Tagungen.
Künftig will man sich zweimal jährlich treffen, um so bald als möglich, ein Rahmenkonzept für die anstehenden Weiterqualifizierungslehrgänge auf die Beine stellen zu können.