Meldung vom 04.10.2018 157 begeisterte Maus-Fans rocken am "Tag der Deutschen Einheit" den Türöffnertag von Feuerwehr, DRF Luftrettung, BRK und Leitstelle.
Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz hatte am Tag der Deutschen Einheit ihre Tore für Familien geöffnet und Besucher aus weiten Teilen der Oberpfalz angelockt. Die Lebensretter nahmen auch in diesem Jahr wieder an der WDR-Initiative „Türöffner-Tag“ teil.
ILS Pressesprecher Jürgen Meyer und das Team der ILS hatten neugierige Kids dazu eingeladen, einen außergewöhnlichen Blick hinter die sonst geschlossenen Türen der Einsatzzentrale zu werfen. Eine Familie reiste eigens aus Darmstadt nach Weiden. Die Leitstelle war von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auch die Freiwillige Feuerwehr Weiden, die DRF Luftrettung und der BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN. beteiligten sich an dem spannenden Aktionstag. So wurden sechs verschiedene Stationen aufgebaut, um den Kindern näher zu bringen wie man einen Notruf absetzt, Verbände richtig anbringt, eine stabile Seitenlage legt oder was in einem Rettungswagen zu finden ist. Wer wollte, durfte im Korb der Drehleiter elf Meter hochfahren und Wasserbomben abwerfen. Auch vom Herzstück der Leitstelle konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen.
Bei dem bereits dritten „Türöffner-Tag“ war der Andrang enorm. 157 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet, laut Jürgen Meyer habe es, wie auch letzten Jahr, doppelt so viele Anfragen gegeben. Während die Kleinen die Leitstelle in Augenschein nahmen, konnten die Eltern sich bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen stärken.