Meldung vom 18.04.2012 Der Einsatz für die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz kann beginnen: Die Bestellungsurkunden übergab Zweckverbands-vorsitzender Simon Wittmann an die Führungskräfte.
Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz steht in den Startlöchern. Ab 24.04. nächster Woche gehen hier, in der Ulrich-Schönberger-Straße 11a, Notrufe unter der Nummer 112 ein. Dann koordinieren die Mitarbeiter die Einsätze für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst.
Dank guter Ausbildung sind sie für den Ernstfall gerüstet. Am Mittwochabend vollzog Verbandsvorsitzender, Landrat Simon Wittmann einen wichtigen formellen Schritt: Er bestellte die Führungskräfte der Leitstelle des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Nordoberpfalz. Nach Beschluss der Verbandsversammlung übergab Wittmann die Urkunde mit Schulterklappe an Leitstellenleiter Herbert Putzer. Als Stellvertreter fungiert der Erbendorfer Jürgen Meyer. Putzer hat die Ausbildung zum Brandoberinspektor genossen. Meyer wurde zum „Brandinspektor einer ILS“ ausgebildet. Die wichtige Stelle des Systemadministrators übernimmt Martin Lichtblau, der seit 1999 in der Rettungsleitstelle beschäftigt ist. Das Vertrauen als Schichtleiter genießen Robert Schmid, Jürgen Göppl, Stefan Kloss, Gerald Wölfl, Wolfgang Maier und Stephan Schieder. Wittmann gratulierte ihnen allen. Sie seien eine Bereicherung für die zukünftige Zusammenarbeit im Rettungswesen. Personalrat Wolfgang Maier hatte sie im Obergeschoss der neuen Integrierten Leitstelle begrüßt. Mit dabei auch Geschäftsleiter Alfred Rast und die ZRF-Mitglieder. „Die Spannung steigt ein Woche vor Inbetriebnahme“, meinte Wittmann. „Wir sind mit der ILS gut aufgestellt.“ Der April und der Mai 2012 würden in die Geschichte des ZRF eingehen. Das Personal leiste im Vorfeld eine Unmenge an Arbeit – trotz Umbauarbeiten und Schulungen.
Der Einsatz für die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz kann beginnen: Die Bestellungsurkunden übergab Zweckverbandsvorsitzender Simon Wittmann (Fünfter von links) an die Führungskräfte. Leiter ist Herbert Putzer (rechts), Stellvertreter Jürgen Meyer (daneben).
Bild: Reinhold Dobmeier