Meldung vom 23.12.2011 Prüfung erfolgreich bestanden... Diese Botschaft war das schönste Weihnachtsgeschenk für Thomas Schöner. Eingepackt in eine weiße Mappe erhielt Schöner, einen Tag vor Heilig Abend, sein Zeugnis der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
Prüfung erfolgreich bestanden... Diese Botschaft war das schönste Weihnachtsgeschenk für Thomas Schöner. Eingepackt in eine weiße Mappe erhielt Schöner, einen Tag vor Heilig Abend, sein Zeugnis der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Das Ziel ist erreicht: die vollständige Qualifikation für seine künftige Aufgabe: Disponent in einer ILS!
Im Rettungsdienst ist Thomas Schöner seit Jahren tätig. Feuerwehrmann wurde er 2010. Der letzte Lehrgang bringt nun beide Ausbildungen so zusammen, dass jedes Hilfeersuchen künftig richtig bearbeitet werden kann. Dazu wird in den sieben Wochen die Infrastruktur des bayerischen Hilfeleistungssystem bis ins Detail besprochen. Dazu kommen rechtliche und taktische Grundlagen bei der Bearbeitung von Einsätzen für Feuerwehr, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz. Geschult wurde der Nordoberpfälzer dabei auch im neuen Einsatzleitsystem. Dozenten waren dabei nicht nur die Ausbilder der Feuerwehrschule, sondern auch Staats- und Rechtsanwälte sowie Vertreter des Innenministeriums.
Den Abschluss der 280 Stunden umfassenden Ausbildung bildete ein anspruchsvoller Abschlusstest, unter anderem auch praktisch in der Lehrleitstelle. Am Ende konnte Thomas Schöner aus den Händen des Abteilungsleiters IuK, Herrn Dipl. – Ing. Josef Huber, sein Zeugnis entgegen nehmen. Die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den ILS Bereichen Ansbach, Donau-Iller, Kempten, Landshut, Mittelfranken Süd, Schweinfurt und Würzburg.
2011 nahmen insgesamt 13 Mitarbeiter der ZRF-Leitstelle Nordoberpfalz an der Qualifizierungsmaßnahme an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried erfolgreich teil.